WDR- Lokalzeitgarten kooperiert mit Kvl

KvL Realschule Zülpich und  WDR-Lokalzeitgarten kooperieren auf der Laga

BAUERNGARTEN – Das ist ein Thema, mit dem sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Karl-von-Lutzenberger Realschule ab Januar 2014 beschäftigt. Denn im Zuge der Landesgartenschau, die im April 2014 in Zülpich startet, wird der WDR gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Themengarten auf der Streuobstwiese am Weihertor anlegen und betreuen. Dieser Prozess ist dann in der WDR-Lokalzeit mitzuverfolgen.

Die Realschüler sind in der Gärtnerei bereits erprobt, denn durch die jahrelange Betreuung der Streuobstwiese und die Gestaltung und Pflege des eigenen Schulgartens konnten sie sich entsprechendes Fachwissen aneignen. Rüdiger Ramme, der Gärtner der WDR-Lokalzeit, wird also mit richtig motivierten Schülerinnen und Schülern ans Werk gehen können. Es werden Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 dabei sein, aber auch ältere aus den Klassen 9 und 10. So können die Älteren den Jüngeren ihr Wissen weitergeben und sie aber gleichzeitig bei den körperlich schwereren Arbeiten, wie bspw. dem Umgraben, unterstützen.

Man darf gespannt sein, wie aus einer ebenen Wiese ein einladender Bauerngarten entsteht, mit dem Kinder wieder lernen können, wie und wo das Gemüse aus dem Supermarkt wächst und geerntet wird. Und vor allen Dingen, wie wirklich frisches Gemüse schmeckt!