Infobrief 4 15/16

Schuljahr 2015/2016

Infobrief 4, 17.03.2016

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

mit dem Beginn der Osterferien möchte ich Ihnen und Euch noch einige Informationen mit auf den Weg geben. Die Osterferien beginnen am 19. März und enden am 3. April.

 

Ich durfte zum ersten Mal den Karneval an der Karl-von-Lutzenberger-Realschule erleben. Das Sport- und Spielfest, die anschließende Karnevalssitzung in unserem Forum und die inzwischen schon traditionelle Sitzung am Freitagabend waren wirklich toll! Allen Beteiligten dafür ein großes Dankeschön! Die Freitagssitzung wäre nicht möglich gewesen ohne den großen Einsatz von Herrn Schuba, unserem ehemaligen Schulleiter. Herzlichen Dank!

 

Nicht verschwiegen werden soll, dass die Umkleiden und Toiletten der Sporthallen nach dem Sportfest leider stark verunreinigt hinterlassen wurden. Das darf natürlich nicht wieder passieren!

Die über 40jährige Tradition des Schüleraustauschs zwischen Zülpich und Blaye wird weiter aufrechterhalten. Gerade sind unter der Leitung von Frau Galla und Frau Jagt-Keller unsere Schüler und Schülerinnen von dem diesjährigen Besuch in Blaye zurückgekehrt.

 

Der Chlodwiglauf findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 17.04. statt. Die Startzeiten für die einzelnen Jahrgänge können dem Zeitplan auf der Rückseite dieses Schreibens entnommen werden. Die Firma Smurfit Kappa unterstützt unsere Schule immer wieder durch das Bereitstellen von Praktikumsplätzen und durch zahlreiche andere Gefälligkeiten. Der Chlodwiglauf ist für uns eine verpflichtende Schulveranstaltung, an der wir mit allen Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 teilnehmen. Es besteht somit für die Schüler Versicherungsschutz. Pro startenden Schüler erhält die Schule 2 €. Außerdem gibt es Preisgelder für die platzierten Mannschaften. Alle Start- und Preisgelder gehen in die jeweiligen Klassenkassen. In den Jahren, in denen wir sogar die Schulwertung gewonnen haben, konnten wir die Siegprämie von fast 1000 € komplett an die Klassen weiter geben. Die Teilnahme lohnt sich also über den sportlichen Aspekt hinaus.

Am 26.04. führen wir unseren Elternsprechtag durch. Bitte merken Sie sich den Termin vor.

Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Frohe Ostern und erholsame Ferien

Klaus Keyser

Schulleiter