Skifreizeit 2016

Traumhafte Pisten und das Jodel-Diplom in den Tiroler Bergen

Schülerinnen und Schüler der Realschule Zülpich auf Skifreizeit in Seefeld.

     6neu 7neu

Strahlender Sonnenschein, Schnee satt und tolle Pistenverhältnisse – so die Bilanz der diesjährigen Skifreizeit der Realschule Zülpich. Vom 16. bis zum 22. Januar gastierten 28 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe sowie drei Lehrer der Karl von Lutzenberger Realschule in den Tiroler Bergen bei Seefeld. In unterschiedlichen Kursen wurde den Jugendlichen das Ski- und Snowboardfahren beigebracht.

Da die Gruppe fast ausschließlich aus Anfängern bestand, suchte man am ersten Tag noch die „grüne Lernebene“ auf. Hier wurden die Grundsteine wie das Gleiten, Bremsen und Aufsteigen gelegt. Da sich die jungen Talente aber besonders geschickt anstellten, konnte man schon bald die ersten leichten Pisten befahren. Auch das Liftfahren lief bei den meisten von Beginn an reibungslos.

Von der Rosshütte – die Mittelstation und Mittagshütte des Skigebietes – hatten alle Beteiligten einen traumhaften Blick über Seefeld, das schon 1976 als Ort der Langlaufdisziplinen für die olympischen Winterspiele in Innsbruck diente.

Aber nicht nur auf, sondern auch abseits der Piste hatte man Spaß. So erhielten einige Schüler mit besonderem Erfolg ihr Jodel-Diplom, Schneeballschlachten standen ständig auf dem Programm und abends saß man oft bei gemütlichen Spielerunden zusammen.

„Schneetaufe“ im Wald

Am letzten Abend machten sich Einige mit Fackeln ausgestattet auf, um im Wald ihre „Schneetaufe“ zu erhalten. In einer feierlichen Zeremonie gelobten sie unter anderem, sich immer auf den Pisten an die 10 FIS-Regeln zu halten.

„Ich hätte nie gedacht, dass die Skifreizeit so viel Spaß macht. Ich würde gerne noch eine Woche hier bleiben“, bilanzierte ein Schüler. Vor allem konnte man neben dem rasanten Lerngewinn auf der Skipiste das tolle Miteinander innerhalb der Truppe beobachten. Genau das macht eine perfekte Skifreizeit aus!

Diese Fahrt wird allen Beteiligten noch lange positiv in Erinnerung bleiben.4neu

 5neu9neu8neu10neu 11neu