Infobrief 1 2015/16

 

Schuljahr 2015/16   Infobrief 1

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,   liebe Kolleginnen und Kollegen

gerne setze ich die Tradition fort, dass die Schulleitung von Zeit zu Zeit in einem Infobrief wichtige und interessante Informationen an die Mitglieder der Schulgemeinde weiter gibt. Seit August arbeite ich nun an der KvL und nutze die Gelegenheit, um mich für die überaus freundliche Aufnahme in Zülpich durch das Kollegium und durch Eltern und Schülerinnen und Schüler sehr herzlich zu bedanken. Natürlich freue ich mich sehr, dass der Ratsbürgerentscheid vom September den Fortbestand unserer Schule gesichert hat. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler, die sich dafür mit sehr großem Engagement eingesetzt haben.

Am kommenden Samstag, dem 28.11.2015, führen wir in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr unseren Tag der offenen Tür durch. Für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schuljahre besteht an diesem Tag wie in jedem Jahr Unterrichtspflicht. Die übrigen Jahrgänge werden über die Klassenlehrer bezüglich der Unterrichtsteilnahme informiert Für den Schülertransport wird durch die Stadtverwaltung Zülpich ein gesonderter Fahrplan erstellt. Die An- und Abfahrzeiten der Busse werden den Schülern über ihre Klassenlehrer mitgeteilt. Sie finden sie auch auf der Rückseite dieses Schreibens. Als Ausgleistag für den Tag der offenen Tür hat die Schulkonferenz den Freitag nach Fronleichnam (26.05.2016) bestimmt.

Vom 29.11. bis zum 8.12. werden wir wieder Besuch aus der Zülpicher Partnerstadt Blaye erhalten. Frau Galla hat gemeinsam mit dem Frankengymnasium wieder ein spannendes Programm für die Austauschschüler zusammen gestellt. Der Termin für unseren Gegenbesuch im kommenden Jahr ist noch offen.

Ein großer Erfolg war der Sponsorenlauf, der von der Idee bis zur Durchführung und Auswertung komplett von unseren Schülersprecherinnen in Zusammenarbeit mit den SV-Schülern durchgeführt wurde. Dank dieser Initiative kamen          € zusammen. Ganz herzlichen Dank den Organisatoren und den Sponsoren. Nun können wir uns demnächst auf deutlich größere Fußballtore auf der Pausenwiese freuen.

Am 3. Dezember findet wieder der inzwischen auch traditionelle Weihnachtskaffee für unsere „Frühstücksmütter“ statt, die die Schule Woche für Woche jeweils mittwochs mit dem gesunden Frühstück verwöhnen.

Am 17.12. werden unsere 5. Schuljahre die alljährliche Weihnachtswanderung zum Berufskolleg St. Nikolaus nach Füssenich durchführen.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne vorweihnachtliche Schulzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Keyser