Mobile Medienakademie an der Realschule Zülpich

 

Mobile Medienakademie an der Realschule Zülpich

 

Schon im zweiten Jahr startete jetzt die Schülerzeitungs-AG der Karl-von-Lutzenberger Realschule.

Die ersten beiden Ausgaben der KvL4you erschienen bereits im letzten Schuljahr. Unterstützung erhielten die Schüler dabei von Redakteuren der Jungen Presse Rheinland, die in der Schule eine Mobile Medienakademie durchführten. Dabei ging es um Fragen wie: Wo findet man interessante Themen für die Schülerzeitung? Wie schreibt man eine Reportage? Welche Aufgaben gibt es in einer Redaktion und wie verteilt man diese? Aufgeteilt in zwei Gruppen (Organisation und Text) machten sich die Schüler einen ganzen Tag lang fit für die erste Ausgabe. Dazu gehörte auch Informationen zu Urheberrecht, Impressum und Abdruck von Bildern.

Auch interessante Kontakte wurden geknüpft. So konnte Kevin Prinz, Klasse 9c, durch Vermittlung der Junge Presse Rheinland als Online-Redakteur die Computermesse Gamescom in Köln besuchen. Vorbereitet wurde er darauf in einem Wochenendseminar in der DJH Monschau.

Über seine Erfahrungen auf der Gamescom wird er natürlich in einem Artikel in der nächsten Ausgabe der KvL4you berichten, die im Januar erscheinen soll.

P1010080 neu