Tag der offenen Tür 2014

Außergewöhnlich großes Interesse am Tag der offenen Tür an der KvL Realschule

 

Mit einem so deutlich gestiegenen Interesse von Grundschuleltern am diesjährigen Tag der offenen Tür an der KvL Realschule hatte niemand gerechnet. Dabei reichte der Einzugbereich der Interessenten weit über die Stadtgrenze Zülpichs hinaus. Neben zahlreichen Zülpichern, Vettweißern und Nörvenichern interessierten sich Eltern aus den Stadtgebieten Nideggen, Heimbach und Kreuzau, wo die Realschulen aufgelöst worden sind, für die in Zülpich vorhandene Schulform. Förderlich war dabei, wie immer wieder betont wurde, der gute Ruf der Schule. Insgesamt waren etwa 150 Eltern anwesend.

 

Die KvL präsentierte sich dann auch von ihrer besten Seite. Neben den klassischen Fächern konnten die vielfältigen Aktivitäten aus dem freiwilligen Bereich präsentiert werden. Wie traditionell üblich standen die Eltern der Schulpflegschaft und der Förderverein unterstützend zur Seite. Aber auch ehemalige Schüler sowie die Schülersprecher Simon Winkler und Yannick Klinger sah man sehr rege in Informationsgespräche mit den Eltern der Grundschüler vertieft.

 

Nach der musikalischen Begrüßung durch den Schulchor unter Leitung von Christian Müller entließ Schulleiter Johannes Schuba die Grundschüler in die Obhut der Klasse 10c, die mit ihnen in Kleingruppen einen Rundgang durch die Angebote der Unterrichtsfächer machten. Neben dem digitalen Lernen im Fach Deutsch lernten die Schüler mathematische Spielereien und Übungszirkel kennen, nahmen an einer Chemie Rallye teil oder ließen sich über den Umgang mit Robotern im Technikunterricht informieren. Währenddessen wurden die Eltern über die Schulform Realschule und ihr Anforderungsprofil sowie ihre Ausbildungsmöglichkeiten in Kenntnis gesetzt. Dabei zeigten sie sich in der Diskussion gut informiert.

 

Nach einem gemeinsamen Imbiss, zu welchem die Mütter des wöchentlich an der KvL durchgeführten gesunden Frühstücks eingeladen hatten, konnte das Angebot der offenen Türen genutzt und nach Lust und Laune Einblick in das vielfältige Schulleben der KvL genommen werden.

P1170459

P1170421