Nachruf Heiko Schmitz und Ulrich Litz

 

Und wenn Du Dich getröstet hast,

wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein.

Du wirst dich daran erinnern,

wie gern Du mit mir gelacht hast.

 

Antoine de Saint-Exupéry

 

Durch einen tragischen Verkehrsunfall verstarb unser ehemaliger Schüler Heiko Schmitz am 23. Juli 2014. Unmittelbar vor dem Beginn der Ferien hatte er uns noch von seinen Zukunftsplänen erzählt. Sein Leben fing gerade an, sich frei zu gestalten, als es jäh und unvorhersehbar beendet wurde. In einer bewegenden Feierstunde haben wir uns in der Christuskirche von Heiko verabschiedet. Seine Klassenkameraden aus der 10a formulierten ihre Gedanken, Eindrücke sowie Erlebnisse der kurzen Zeit ihres gemeinsamen Zusammenseins an der KvL und zeichneten so ein Bild eines jungen, anspruchsvollen und zielbewussten jungen Menschen, das wir gerne in Erinnerung behalten wollen.

IMG_0205 (2)

Am 29. Juli verstarb unser langjähriger ehemaliger Kollege Ulrich Litz im Alter von 49 Jahren. Herr Litz unterrichtete von 2007 bis 2012 an der KvL vornehmlich in den Fächern Technik, Physik und Mathematik. Mit großem Engagement widmete er sich seiner Aufgabe als Klassenlehrer. Ebenso begeistert und fachkundig kümmerte sich Herr Litz um „seine“ Segel AG. Der hohe Ausbildungsstand der Segelschüler und die sportlichen Erfolge bei den Landesmeisterschaften der Schulen sind auf seinen unermüdlichen Einsatz zurückzuführen. Der Kontakt zu vielen seiner Schüler und Kollegen über seine Zülpicher Zeit hinaus spricht für seine Beliebtheit an der KvL.

DSC_7192

Wir vermissen ihn, ebenso wie Heiko Schmitz sehr und werden an beide in besonderer Form denken und erinnern.